Offene Behördendaten

Die Kooperation OGD D-A-CH-LI gibt Neuigkeiten zu den Open Government Data – Portalen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz bekannt (via data.gv.at):

«D – Deutschland:

Seit fast drei Jahren können über GovData.de offene Verwaltungsdaten aus allen Verwaltungsebenen der Bundesrepublik abgerufen werden. Mitte Januar 2016 wird ein vollständiger Neustart des Portals vorgenommen. Sowohl die Technik, als auch die Oberfläche entsprechen jetzt den neuesten Anforderungen.
Zentrales Element ist die neugestaltete Suche mit der Möglichkeit, auch karten-basiert in den rund 16’000 Datensätzen zu suchen.

A – Österreich:

Das österreichische Datenportal data.gv.at bietet seit 2012 offene Informationen der Verwaltung zur Nutzung für vielfältige Anwendungen an. 333 kreative Apps und Visualisierungen wurden bisher von der Community, Wirtschaft und Forschung damit geschaffen.
Ab 18. Jänner 2016 lädt die neu gestaltete Startseite mit verbesserter Navigation zum Stöbern in den 1.900 Datensätzen und Dokumenten ein.

CH – Schweiz:

Das Schweizer Open Government Data Pilotportal opendata.admin.ch wird von einem neuen permanenten Portal abgelöst: opendata.swiss geht am 2. Februar 2016 in Betrieb.
opendata.swiss ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Kantonen, Gemeinden und anderen öffentlichen Organisationen. Das Portal macht Open Government Data in einem zentralen Katalog für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Schweizerische Bundesarchiv betreibt opendata.swiss.»

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Open Access, Portale abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert