E-Book-Zahlen wieder leicht rückläufig

In Kooperation mit GfK Entertainment meldet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Zahlen zeigen, dass der in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie verzeichnete E-Book-Umsatz-Boom vorbei ist (via Newsletter Kultur im Web KW 13/2023, tarnkappe.info, boersenverein.de und boersenverein.de/markt-daten):

«Das vorübergehende Wachstum auf dem E-Book-Markt durch die Corona-Pandemie ist wieder abgeflaut. Der Umsatz mit E-Books auf dem Publikumsmarkt lag 2022 mit -0,2 Prozent leicht unter dem des Vorjahres. 2020 waren 16,2 Prozent mehr mit digitalen Büchern umgesetzt worden als im Jahr zuvor, 2021 3,2 Prozent. Im vergangenen Jahr entfielen 6,0 Prozent der Umsätze auf dem Publikumsmarkt auf E-Books. Mit 37,3 Millionen verkauften Exemplaren ging der Absatz im selben Zeitraum um 1,9 Prozent zurück (2021: 38,0 Millionen). Auch die Zahl der Käufer*innen ist rückläufig: 2022 erwarben 3,0 Millionen Menschen E-Books, das sind 9,6 Prozent weniger als im Vorjahr (2021: 3,4 Millionen).»

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