Es gibt in der Schweiz unterdessen 186 Diamond-Open-Access-Zeitschriften, in denen Forschungsartikel kostenfrei publiziert und gelesen werden können (via news.uzh.ch):
“Aktuell gibt es in der Schweiz 186 Diamond-Open-Access-Zeitschriften, die durch eine Diversität von Disziplinen und Sprachen gekennzeichnet ist. Darunter sind auch die Zeitschriften, die auf der Diamond-Open-Access-Plattform HOPE der UZH gehostet werden.
Die Mehrheit der Zeitschriften werden von Forschenden oder Forschungsteams an Hochschulen sowie von den wissenschaftlichen Akademien herausgegeben. Die disziplinäre Spezialisierung der Zeitschriften und die Eingebundenheit in lokale Kontexte bei gleichzeitiger internationaler Reichweite machen ihre Attraktivität aus.
Ihre besondere Stärke liegt in der Förderung der wissenschaftlichen Kommunikation aus der und für die Forschungsgemeinschaft, ohne kommerzielle Interessen. So spricht einer der interviewten Herausgeber davon, dass die Zeitschrift als ein «Service für die wissenschaftliche Community» verstanden werden kann: «Wenn die Community floriert, floriert auch die Zeitschrift.»”