“Verbeamtet als Bibliothekar: Arbeitsalltag und Gehalt an der Hochschule I Lohnt sich das? I BR” auf Youtube (via netbib)
“Lukas ist Bibliothekar an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Er hat dort nicht nur mit Büchern zu tun, sondern mit den vielen anderen Angeboten der Bibliothek. Sein Hauptjob sind die Publikationsservices. Er berät bei Veröffentlichungsvorhaben, betreut den Publikationsserver der Hochschule und kümmert sich um das Hosting von wissenschaftlichen Zeitschriften.
Zentral ist dabei das Prinzip “Open Access”, also der freie Zugang zu wissenschaftlicher Information. Zu diesem Thema ist er auch Sprecher einer deutschlandweiten Gruppe von Hochschulbibliotheken.
Lukas entwickelt außerdem das Schulungsangebot der Bibliothek mit. Er führt für Studierende deutsche und englische Schulungen durch, z.B. zur Literaturrecherche oder dem wissenschaftlichen Arbeiten.
Eine Aufgabe, die Lukas viel Spaß macht, ist die Öffentlichkeitsarbeit für die Hochschulbibliothek. Er gestaltet Instagram-Posts, entwirft Poster oder produziert Videos für die Website.
An der Ausleihtheke betreut Lukas Kundinnen und Kunden. Er kümmert sich um Bestellungen, Verlängerungen und Rückgaben von Medien und hilft bei Fragen und Problemen weiter.Auch mit der Umstellung des Bibliothekssystems in Bayern hat Lukas zu tun. Statt eines kommerziellen Anbieters, soll das System langfristig auf “Open-Source” umgestellt werden, was viel Projektarbeit und Meetings mit sich bringt. Die THWS testet das neue System als eine von drei Pilotbibliotheken in Bayern.
In die sonstige Bibliotheks-IT vor Ort ist Lukas ebenfalls involviert.
Eine andere wichtige Aufgabe von BibliothekarInnen ist die Arbeit mit sehr alten Büchern, z.B. die Pflege, die Erschließung und das Digitalisieren. Simone, die beim Bouldern dabei war, macht genau das an der Würzburger Uni-Bibliothek. Zu weiteren ‚klassischen‘ Tätigkeiten in einer Bibliothek zählen außerdem das Erwerben und die Katalogisierung, also die Verzeichnung von Medien.Autorin: Claudia Wörner
Kamera: Wolfgang Seibert
Schnitt: Nadine Rinner
CvD: Benedikt Angermeier, Anna Ellmann
Redaktion: Anna Siefert”