Artothek in den Winterthurer Bibliotheken

NZZ: “Hängt bald ein Picasso in Ihrer Küche? In Winterthur verleihen Bibliothek und Stefanini-Stiftung jetzt Kunst”:

“Die Winterthurer Bibliotheken verleihen ab Mitte Januar dieses Jahres zusammen mit der Stefanini-Stiftung Kunstwerke. Die Bilder und Fotografien kann man ganz einfach ausleihen, informieren die Bibliotheken Winterthur auf ihrer Website: Nötig ist nur eine Bibliothekskarte und fünf Franken Beteiligung an den Versicherungskosten.

Entstanden ist die Idee an zwei Orten gleichzeitig. Die Bibliotheken Winterthur und die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), entstanden aus der Stefanini-Sammlung, standen vor demselben Problem: zu viel Kunst.

Severin Rüegg leitet die Sammlung der 1980 gegründeten SKKG und sagt: «Es gibt eine grosse Menge Bilder, etwa aus Nachlässen von Künstlern. Gleichzeitig sind die Depots der Museen gut gefüllt, die Ausstellungsräume ebenfalls.» Also standen die beiden Winterthurer Institutionen vor der Frage: Was tun mit Werken, die in Depots gelagert werden, aber keinen Platz in einem Museum finden?

Die Lösung ist die «Artothek». Kunstausleihe von Werken, die kaum angeschaut werden, für Menschen, die selten Kunst anschauen.”

This entry was posted in Bibliotheken and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *