Von außen weitgehend unbemerkt hat sich in den letzten Tagen ein größerer Umzug ereignet: Das Twitterlehrerzimmer #twlz (eine online-Community von Lehrkräften/Erzieher*inne) ist im Begriff, sich aufzulösen umzuziehen – und es sieht aktuell so aus, als wäre der TippingPoint erreicht: BlueSky ist das neue Twitter (via halbtagsblog.de):
“Das #Twitterlehrerzimmer war in den letzten Jahren eine der größten, aktiven Communities, wenn es um die aktive Gestaltung von Unterricht ging: Lehrkräfte teilten ihre Unterrichtsideen, verwiesen auf pädagogische Artikel und in den Kommentaren wurde Rückfragen gestellt, Einschätzungen diskutiert und Ideen eingeworfen. Ein absoluter Gewinn – viele wirklich tolle Ideen habe ich von Twitter. (…)
Eine Alternative zu Twitter ist aktuell BlueSky, das Twitter sehr ähnlich ist, aber umfangreiche Filtermethoden erlaubt. Größte Hürde ist aktuell, überhaupt hineinzukommen: Jeder aktive User erhält alle ~10 Tage einen Code, um einen Freund einzuladen. (…)
Aktuell sind schon knapp 100 Kolleg*innen des alten Twitterlehrerzimmers dort, bekommen Codes und reichen die an interessierte Kolleg*innen auf Twitter weiter. Der Laden wächst rasant.”