(via swiss-lib):
“Die Schweizerische Nationalbibliothek liess ein neues System für die Verwaltung und Anzeige des ISIL-Verzeichnisses entwickeln und überführte die Einträge vom alten System (ISplus) ins neue Verzeichnis.
Sie können die eingetragenen Gedächtnisinstitutionen wie bisher online konsultieren. Das neue ISIL-Verzeichnis steht Ihnen ab sofort unter https://www.isil.nb.admin.ch zur Verfügung. Mit der Suche und den zur Verfügung stehenden Filteroptionen sind die Institutionen noch einfacher auffindbar.
Die Schweizerische Nationalbibliothek unterhält für Gedächtnisinstitutionen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein das nationale ISIL-Zentrum und führt das Adressverzeichnis der registrierten Institutionen im ISIL-Verzeichnis.
ISIL steht für *International Standard Identifier for Libraries and Related Organizations* (internationale normierte Kennzeichnung für Bibliotheken und verwandte Organisationen) und dient der eindeutigen Identifizierung von Gedächtnisinstitutionen im Leihverkehr, in Datenbanken und anderen Anwendungen.”