Gossauer (Schul-)Bibliothek will in Stadt inkorporiert werden

In Gossau steht eine der grössten Bibliotheken der Region. In ihr können nicht nur Leseratten in Fantasiewelten verschwinden, sie dient auch als Begegnungsort. Organisiert ist sie in einem eigenständigen Verein, der nun in die Stadt inkorporiert werden will (via tagblatt.ch):

“Die Gossauer Bibliothek ist die viertgrösste im Kanton und gehört zu den schönsten in der Region. Im vergangenen September durfte das zehnjährige Bestehen am jetzigen Standort gefeiert werden. Nicht ohne Stolz zeigt die Leiterin die geräumige Bibliothek, die sich stylisch, aber doch zeitlos, behindertengerecht und auch nach elf Jahren gut in Schuss präsentiert, obwohl jetzt so langsam kleinere Sachen repariert werden müssten.

Sie verfügt über 29’000 physische Medien und bietet Zugang zur digitalen Bibliothek Ostschweiz sowie zum Angebot an digitalen Medien der Kantonsbibliothek Vadiana. «Sehr wichtig sind für uns jeweils die Neuerscheinungen.» Jährlich werden rund 90’000 Franken für den Einkauf von Neuheiten und den Austausch verschlissener Medien investiert. Etwa 3000 bis 4000 Bücher werden jedes Jahr aussortiert und am Bücherflohmarkt für je 2 Franken verkauft. Renner bei den Neuerscheinungen seien Krimis und Thriller. «Wir können nicht genug davon haben.»”

This entry was posted in Bibliotheken and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *