KI als Schreibbuddy nutzen

Auf schreibtasch.hypotheses.org gibt es Hinweise zum Thema “KI als Schreibbuddy nutzen” (via Archivalia):

“Vieles wissen wir an Hochschulen über KI, einiges hingegen ist unsichere Prognose. Faktum ist, dass KI-Tools im Schreibprozess angekommen sind. Textausgebende generative KI Interfaces werden bei 77% der User*innen ein- bis mehrmals wöchentlich genutzt (Leible et al., 2024, S. 361) und sind daher künftig integrativer Baustein im Schreibhandeln.

KI schreibt keine Abschlussarbeiten, aber sie kann unser Schreibbuddy sein. Je präziser der Arbeitsauftrag an die KI ist, z.B. über das Prompting, desto passender der Output. Nachschärfungen kosten Zeit. Studierenden ist daher dringend zu empfehlen, idealerweise schriftlich, z.B. mit einer Mindmap, die inhaltlichen Eckpfeiler des Promptings zu sammeln und basierend darauf die Anfrage an die KI zu stellen. Dabei können diese Parameter als roter Faden dienen: (mehr)”

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