Ein in Nordkalifornien auf einem Dachboden entdecktes Exemplar von Superman #1 (Sommer 1939) wurde von CGC mit 9,0 („VF/NM“) bewertet – die aktuell höchste bekannte Erhaltungsstufe eines unrestaurierten Exemplars (via mag.shock2.info):
“Das Heft kommt am 20.–22. November 2025 bei Heritage Auctions unter den Hammer und hat realistische Chancen, einen neuen Allzeit-Rekord für Comics aufzustellen. (…)
Superman #1 ist das erste Solo-Comic des Stählernen bei DC Comics. Es enthält eine Neuauflage der Ursprungsgeschichte von Jerry Siegel und Joe Shuster sowie eine legendäre Pin-up-Rückseite – oft als erstes Poster-Motiv der Comicgeschichte bezeichnet. In dieser Top-Erhaltung übertrifft das Exemplar prominente Pedigrees wie Mile High oder Davis Crippen und gilt unter Sammlerinnen und Sammlern als Heiliger Gral der Golden Age-Ära.
Der aktuelle Auktionsrekord für ein Comic liegt bei 6 Millionen US-Dollar für ein Action Comics #1 (CGC 8,5), versteigert 2024. Zuvor markierte ein privat veräußertes Superman #1 (damals CGC 8,0, später auf 8,5 re-holdert) mit 5,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 die Bestmarke für diesen Titel. Mit der nun erzielten 9,0 und der frischen Provenienz ist ein Ergebnis jenseits dieser Marken möglich – zumal Heritage Auctions die weltweite Nachfrage bündelt.”
Update vom 21.11.2025, Handelszeitung: Superman-Comic erzielt Auktionspreis von 9,12 Millionen Dollar