Relevanz und Vertrauenswürdigkeit der einzelnen Google-Treffer beurteilen

Matthias Schüssler macht auf eine Neuerung in der Google-Suche aufmerksam (via blog.clickomania.ch):

“Es geht um die vertikalen drei Punkte, die Google hinter einem Suchresultat anzeigt: Wenn wir darauf klicken, erscheint am rechten Rand ein Panel mit Auskünften zum Suchresultat.

In der Seitenleiste gibt es Angaben, die uns helfen, uns ein Bild von der Quelle zu machen.
Diese helfen uns, das Suchresultat einzuordnen. Google liefert uns einige Meta-Angaben, anhand derer wir einschätzen können, wie wichtig oder unwichtig die fragliche Site hinter dem Treffer ist. Das erlaubt uns auch, Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit zu ziehen. Mit anderen Worten: Wir betreiben angewandte Quellenkritik und üben uns in Medienkompetenz.”

This entry was posted in Suchmaschinen and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *