Wie kann man Lehren und Lernen im Bereich Medienkompetenz verbessern? Der Medienkompetenzbericht der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) gibt Antworten (via Erwachsenenbildung auf Twitter und erwachsenenbildung.at):
“Der Medienkompetenz-Bericht 2022 beleuchtet das breite Thema der Medienkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bietet eine Übersicht über die Vielzahl an Initiativen in dem Bereich.
Der Bericht stellt zunächst die Studie „Digital Skills Austria“ vor, die im Auftrag der RTR-GmbH unter der Leitung von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmaurer durchgeführt wurde. Für diese Studie wurden Österreicher:innen ab 16 Jahren darüber befragt, wie sie ihre digitalen Fähigkeiten einschätzen. Die Befragung erfolgte online und soll helfen zu beantworten, inwieweit die Österreicher:innen die notwendigen Fähigkeiten haben, um sich im digitalen Raum zu orientieren und zurechtzufinden, und ihn selbst zu gestalten.
Der Medienkompetenz-Atlas der RTR, der dazu dient, Projekte und Initiativen aus ganz Österreich zu sammeln und ins Licht zu rücken, wird ebenfalls zu Beginn im Bericht präsentiert. Einige dieser gesammelten Projekte und Initiativen werden auch im Medienkompetenz-Bericht vorgestellt, gemeinsam mit Beispielen aus anderen deutschsprachigen Ländern.
Das wesentliche Merkmal des Medienkompetenz-Berichtes sind die drei Schwerpunkte “Bildung”, “Generationen” und “Medien”. Zu jedem dieser Themenbereiche wurden Interviews mit Fachleuten geführt, die als Expert:innen auf ihrem Gebiet das Thema Medienkompetenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und Einblick in ihre Tätigkeiten im Bereich geben sowie Statements aus der Medienpolitik. “