Satanstango

@emggung i'm so happy for him!! i've been such a huge fan of sátántangó and everyone needs to read it #literarytok #littok #satantango #nobelprize #literature ♬ autumn – Gede Yudis

Eines der wichtigsten Werke des aktuellen Literaturnobelpreisträgers László Krasznahorkai ist Satanstango. Es ist 1990 auf Deutsch bei Rowohlt erschienen, momentan aber vergriffen. Dazu gibt es eine über siebenstündige Verfilmung von Béla Tarr von 1994, die auf nanoo.tv im ungarischen Original mit englischen Untertiteln verfügbar ist. Mit einer Laufzeit von 450 Minuten gilt er als einer der längsten Kinofilme aller Zeiten (via TikTok und Wikipedia):

“In einem halbverlassenen Dorf in der ungarischen Tiefebene ist das Leben der verbliebenen Einwohner von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt. Die Nachricht von der baldigen Rückkehr des totgeglaubten Irimiás versetzt die Dorfgemeinschaft in ungeahnte Euphorie. Doch der vermeintliche Erlöser und sein Gefährte Petrina arbeiten verdeckt für die Polizeibehörden und wissen die Naivität der Bewohner geschickt zu nutzen.”

This entry was posted in Bücher, Filmmaterial and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *