Das Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera feiert das zehnjährige Jubiläum. Zum Wandel der Mediennutzung (via Medienclub):
“Fragt man die Nutzerinnen und Nutzer danach, welche Informationskanäle «oft» oder «sehr oft» genutzt werden, so werden der Bedeutungsverlust klassischer Informationsmedien und die Bedeutungszunahme digitaler Quellen deutlich (vgl. DarstellungI.1). Den grössten Verlust haben die (gedruckten) Abonnementszeitungen zu verzeichnen. Innerhalb von zehn Jahren sinkt ihr Nutzungsanteil von 56% auf 32%. Ebenso werden Radio und Fernsehen seltener genutzt. Dagegen steigern OnlineInformationsquellen im Untersuchungszeitraum ihre Nutzungsanteile von 52% auf 61%. Vor allem aber zeigt sich eine fortschreitende «Plattformisierung» der Mediennutzung. Mit einem Anteil von 70% im Jahr 2019 sind Social Media in der Bevölkerung der am weitesten verbreitete Newskanal. Zwar werden soziale Medien erst von rund jedem zehnten Nutzer als Hauptinformationsquelle genutzt (vgl. KapitelX), als regelmässig genutztes «Begleitmedium» bzw. als «BegleitPlattform» für den Newskonsum haben Social Media in den letzten Jahren jedoch stark und kontinuierlich zugelegt und sind mittlerweile fester Bestandteil des «Medienmenüs» der überwiegenden Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer. (mehr)”