“50 Prozent lesen nur widerwillig oder gar nicht”

Philippe Wampfler spricht im Vortrag “Agile Didaktik“, den er am 16.1.2020 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg gehalten hat, ab Minute 25:14 darüber, dass viele SchülerInnen nicht lesen:

“Es ist eine Realität, dass in jeder Klasse etwa 50 Prozent nur widerwillig oder gar nicht lesen. Es gibt immer wieder Schüler, die Abitur bekommen und sagen, ich habe kein einziges Buch gelesen. Das ist eine Realität.”

Anschliessend stellt er als Möglichkeit, SchülerInnen zum Lesen zu bringen ein “Gamifiziertes Lektüreprojekt” und einen “Lektüreblog und rhizomatisches Lesen” vor.

Update: Kritik zum Vortrag: Bildung – Zukunft – Technik (BZT) BZT063: Agile Didaktik

This entry was posted in Lesen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *