Bericht “Gymnasien entwickeln sich weiter” (2023)

Das Institut für Erziehungswissenschaft hat den Bericht “Gymnasien entwickeln sich weiter: aktuelle Trends in der Schweiz” (Eliana Brianza, Lucien Criblez, Nives Haymoz und Dominik Petko) erstellt (via Vortrag Dominik Petko):

“In einzelnen Kantonen sind bereits vor der Revision der interkantonalen und nationalen Anerkennungsgrundlagen und des Rahmenlehrplans für die Gymnasien Reformen vorbereitet oder eingeleitet worden – so auch im Kanton Zürich. Auch an vielen Gymnasien herrscht Reformstimmung. Viele Mittelschulen erproben neue pädagogische und organisatorische Modelle. Um hier eine Übersicht zu gewinnen und mögliche Modelle zu identifizieren, hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich bzw. deren Mittelschul- und Berufsbildungsamt beim Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich eine Studie in Auftrag gegeben. Sie sollte bereits abgeschlossene oder laufenden Reformprojekte aus der ganzen Schweiz überblicksmässig darstellen. Entstanden sind Fallporträts von ausgewählten Schulen, die nach vier grossen Themenbereichen geordnet sind, in die jeweils mit einem kurzen Theorieteil eingeleitet wird. Dabei geht es um die Frage, wie auch die Lehr- und Lernkultur an Gymnasien künftig weiterentwickelt werden könnte.”

This entry was posted in Bücher and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *