In Zusammenarbeit mit Memoriav publiziert das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) unter dem Titel “Der Bundesrat audiovisuell” eine Vitrine in 3 Sprachen, die den Biografien der Mitglieder der Landesregierung des 20. und 21. Jahrhunderts gewidmet ist (via Memoriav auf Twitter):
“Ein Teil der Bundesratsbiografien wurde neu verfasst oder unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im politischen Leben und des Forschungsstands aktualisiert. Zwei Dutzend sind bereits online, einige sind noch in Bearbeitung. Auch künftig erhalten neue Mitglieder des Bundesrats eine HLS-Biografie und bestehende Artikel werden aktualisiert.
Für die einzelnen Artikel werden multimediale Elemente recherchiert, beschafft, aufbereitet, in Legenden kontextualisiert und mit der Biografie in Verbindung gebracht. Dabei wird versucht, den Werdegang, prägende Ereignisse und politische Ideen möglichst repräsentativ audiovisuell darzustellen. Die unterschiedliche Zugänglichkeit und Benutzbarkeit audiovisueller Bestände hat dabei einen wesentlichen Einfluss auf die Umsetzung dieser Ziele.”