Die Deutschen lesen immer weniger, ein Viertel der Grundschüler versteht einfache Texte nicht (via deutschlandfunkkultur.de):
“Den Deutschen vergeht die Lust am Lesen. Nur noch 27 Minuten am Tag verbringen sie mit gedruckten und digitalen Medien. Das geht aus der „Zeitverwendungserhebung“ des Statistischen Bundesamtes von 2022 hervor. In der Erhebung 2012/13 waren es noch 32 Minuten täglich.
Beim Bücherlesen sind die Deutschen im europäischen Vergleich sogar Schlusslicht. Gerade mal 31 Prozent gaben in einer Befragung der Plattform Statista an, in den letzten zwölf Monaten einen gedruckten Roman oder ein gedrucktes Sachbuch aufgeschlagen zu haben. Zum Vergleich: In Spanien waren es 47 Prozent, in Polen 46 Prozent.”