Grösste Panini-Sticker-Sammlung der Welt

Im «Istituto Italiano di Cultura di Amburgo» in Hamburg gibt es momentan eine Ausstellung der Panini-Sammelalben von Gianni Bellini (via zdf.de):

«Gianni Bellini rühmt sich mit der größten Sticker-Sammlung der Welt. Inzwischen besitzt er fast zwei Millionen Aufkleber. Mit zehn Jahren hat der Italiener angefangen zu sammeln und niemals aufgehört.
Bellini stammt aus Modena, dort hat auch die Firma «Panini» ihren Hauptsitz. Seit 1961 bringt sie ihre erste «figurine» (Bildchen) von Fußballspielern auf den Markt. Bellini hofft, dass sein Enkel eines Tages die Sammlung fortführen wird. (…)

Vier bis sechs Stunden täglich widmet er seiner Sammlung und bewahrt sie zuhause bei einer Raumtemperatur von 23 Grad auf. Inzwischen ist Bellinis Sammlung viel mehr wert, als er ausgegeben hat. Doch verkaufen würde er sie nie. Für ihn sind die Panini-Bilder ein Stück Fußball-Geschichte.»

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert