80.000 historische Videos und Audio-Dateien des British Pathé Archive sind neu auf YouTube frei zugänglich (via Heise online):
“Am 15. April fällt der Startschuss für das einzigartige Online-Projekt des British Pathé Archive und Mediakraft Networks in München. “Diese Zehntausende British-Pathé-Videos sind die Schatzkiste des 20. Jahrhunderts”, sagt Mediakraft-Chef Spartacus Olsson. “Wir glauben fest daran, dass die Welt von heute und künftige Generationen in großem Maße davon profitieren können, aus der Vergangenheit zu lernen.”
Mit den Videos sollen Studenten, Dozenten, Lehrer oder Journalisten die Möglichkeit haben, die geschichtsträchtigen Aufnahmen zu sichten und weiter zu verbreiten. Insgesamt sind 3500 Stunden Videomaterial zu sehen, neben Kriegsaufnahmen und Bildern von der Titanic unter anderem auch Aufnahmen von Berühmtheiten wie Muhammed Ali, bahnbrechenden Erfindungen und Bilder des Alltagslebens aus Nachrichtensendungen, Magazinen oder Dokumentationen aus den Jahren zwischen 1910 und 1976.”