Bernd Oswald stellt im Artikel “Kuratieren im Journalismus: Kontext ist King” den Trend des Kuratierens von Inhalten vor und bietet eine Auswahl von Angeboten (via Archivalia):
“Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich in immer kürzeren Zeiträumen. Auf uns strömen jeden Tag Hunderte oder Tausende Informationen ein, ganz besonders, wenn wir online sind. Die große Gefahr dabei: überinformiert und gleichzeitig unterorientiert zu sein. Wohl dem, der auf ein Netzwerk von Navigatoren zurückgreifen kann, die einen einordnenden Überblick schaffen: Kuratoren.
Im Zeitalter des Informations-Overloads sind Instanzen gefragt, die Orientierung liefern. Dazu gehört, aus dem Nachrichten-Ozean die wichtigen, interessanten und relevanten Themen oder neue Zugänge zu bekannten Themen herauszufischen.”
Erwähnt werden u.a.:
- Bildblog: 6 vor 9
- Piqd: die Rosinenpicker
- Niuws: handverlesene Business-News
- Blendle: der Kiosk mit redaktionellen Tipps
- Social Media Watchblog: am Puls der Zeit
- Krautreporter Morgenpost: der ausführlichste Newsletter
- Newsletter mit aggregierten Links aus dem eigenen Netzwerk (Twitter, Facebook): Nuzzel, Medium und Tame