Neue Plattform für den Schweizer Film

Die “Schweiz am Sonntag” berichtet unter dem Titel “Neues Online-Portal für den Schweizer Film” über das neue CH-Film-Portal, das die Solothurner Filmtage lanciert haben:

“«CH-Film» ist einerseits als Recherche-Tool gedacht: für Filmfans, Schüler, Pädagogen oder für Branchenleute. Andererseits soll es niederschwellig den Schweizer Film einer breiten Masse näherbringen. Um sie zu erreichen, gingen die Filmtage eine Kooperation mit der Kino-Website Cineman.ch ein, die hierzulande Grösste ihrer Gattung. Seit 1999 hat die Website ihrerseits eine grosse Menge an Informationen zum Schweizer Film gesammelt, etwa im Bereich von Trailern und Filmkritiken.

Auf «CH-Film» präsentieren sich diese Daten verquickt mit denen der Filmtage und mit aktuellen Kino- und TV-Terminen, in einigen Fällen angereichert mit runterladbarem Schulmaterial. Das neue Portal ersetzt die Datenbank «filmsearch.ch», die 2011 von den Filmtagen ins Leben gerufen wurde und lediglich mit Cineman.ch verlinkt war. «CH-Film» dagegen ist neben der Adresse www.ch-film.ch auch über einen auf www.cineman.ch prominent gesetzten Reiter direkt zugänglich.

Die Suchoptionen auf «CH-Film» sind vielfältig. So kann neben Titel und Filmschaffendem nach Genre und Zeitabschnitten gesucht werden, oder etwa nach Filmfirmen, deren Adressen alle hinterlegt sind. Ein Epochen-Explorer lässt behände durch die Schweizer Filmgeschichte klicken, während der «Zufalls-Trailer» dem Benutzer einen beliebigen Film zuschanzt. «Uns war es wichtig, dass man auf dem Portal auch einfach auf Entdeckungsreise gehen kann», sagt Rohrer zu dieser Spielerei.

Innovativ ist am Portal aber vor allem die Suche nach Schlagwörtern. 209 wurden definiert, von A wie Abenteuer über B wie Bünzli bis Z wie Zweiter Weltkrieg. Die Wörter sind wie die Inhalte selbst in Deutsch, Französisch und Englisch abrufbar. Auf Basis dieses Katalogs versah Rohrers Team alle in Solothurn gezeigten Schweizer Langfilme der letzten zehn Jahre mit den adäquaten Etiketten. “

This entry was posted in Filmmaterial and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *