Die neueste Publikation des Vereins Schweizer Deutschlehrpersonen (VSDL) heisst “ChatGPT und die Folgen”. Der Band enthält folgende Beiträge:
- ChatGPT im Lehrerzimmer / Andreas Pfister (S. 24-31)
- Das Denkvermögen wird anders genutzt – meine Sicht als Schülerin auf KI in der Schule / Jeannine Behrend (S. 32-35)
- Computer können Sprache / Nicolas Ruh (S. 36-66)
- Denkfreude / Michelle Wüthrich, Juliette Gloor (S. 67-86)
- Textgenerierende künstliche Intelligenz: Revolution oder Evolution? / Noah Bubenhofer (S. 87-111)
- Sprach-KI – dein Freund und Helfer / Pascal Frey (S. 112-126)
- Ist der Maturaufsatz ein Auslaufmodell? / Philippe Wampfler (S. 127-142)
- Maturitäts- und andere selbständige Arbeiten in Zeiten von KI / Christian Metzenthin (S. 143-155)
- Anwendungsrealität der KI: Zwischen Durchbruch und Dilemma / David Limacher (S. 156-169)
- ChatGPT im Unterricht: Eine Handreichung / Carina Klein (S. 170-191)
- Vom Nutzen der Rollenprompts für Unterricht und KI-Verständnis / Robin Fürst (S. 192-207)
- “Der Allgemeinheit die Zunge lösen”: KI-Bildgeneratoren als Werkzeuge, Reflexionsräume und Instanzen der “ecstatic truth” (S. 208-234)