Neue VSDL-Publikation zum Thema “ChatGPT und die Folgen”

Die neueste Publikation des Vereins Schweizer Deutschlehrpersonen (VSDL) heisst “ChatGPT und die Folgen”. Der Band enthält folgende Beiträge:

  • ChatGPT im Lehrerzimmer / Andreas Pfister (S. 24-31)
  • Das Denkvermögen wird anders genutzt – meine Sicht als Schülerin auf KI in der Schule / Jeannine Behrend (S. 32-35)
  • Computer können Sprache / Nicolas Ruh (S. 36-66)
  • Denkfreude / Michelle Wüthrich, Juliette Gloor (S. 67-86)
  • Textgenerierende künstliche Intelligenz: Revolution oder Evolution? / Noah Bubenhofer (S. 87-111)
  • Sprach-KI – dein Freund und Helfer / Pascal Frey (S. 112-126)
  • Ist der Maturaufsatz ein Auslaufmodell? / Philippe Wampfler (S. 127-142)
  • Online

  • Maturitäts- und andere selbständige Arbeiten in Zeiten von KI / Christian Metzenthin (S. 143-155)
  • Anwendungsrealität der KI: Zwischen Durchbruch und Dilemma / David Limacher (S. 156-169)
  • ChatGPT im Unterricht: Eine Handreichung / Carina Klein (S. 170-191)
  • Vom Nutzen der Rollenprompts für Unterricht und KI-Verständnis / Robin Fürst (S. 192-207)
  • “Der Allgemeinheit die Zunge lösen”: KI-Bildgeneratoren als Werkzeuge, Reflexionsräume und Instanzen der “ecstatic truth” (S. 208-234)
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