Am Samstag, 8. November 2025, wurde im historischen Palais Besenval im Herzen der Stadt Solothurn das Museum «Der Kleine Prinz und seine Welt» eröffnet (via ch-cultura.ch):
“Es ist aus der weltweit grössten Sammlung über den «Kleinen Prinzen» entstanden und stellt diese der Wissenschaft und den Besucher:innen zur Verfügung. Der «Kleine Prinz» von Antoine de Saint Exupéry ist mehr als nur ein Symbol für Kinderbücher, er ist eine Türe zur Welt und ein literarisches Phänomen, von dem jedes Jahr weltweit 5 Millionen Exemplare verkauft werden. (…)
Die Ausstellung befindet sich im Palais Besenval im 1. und 2. Obergeschoss auf einer Fläche von rund 500 m². Der «Kleine Prinz» spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Die Universalität dieser Geschichte ist einzigartig: Das Buch behandelt in poetischer Sprache viele Themen, die das Leben bewegen. Das Museum will für jede Zielgruppe Spannendes zum Entdecken bieten. Die Gartenanlage mit Blick auf die Aare erweitert das Universum des «Kleinen Prinzen» um einen Rosengarten.”