«Spuren sichern und Quellen erschliessen in der neueren Agrargeschichte» online

Bereits mehrfach wurden hier die Videos und Bilder des Archivs für Agrargeschichte erwähnt. Neu gibt es jetzt Open Access das Buch «Eigensinnig vernetzt: Spuren sichern und Quellen erschliessen in der neueren Agrargeschichte», das vom Archiv für Agrargeschichte herausgegeben ist (via Archivalia):

«Nach einer längeren Phase der historiografischen Marginalisierung steht die neuere, transnational ausgerichtete Geschichtsschreibung zum Agrarischen im Zeichen vielfältiger Aufbrüche. In der Schweiz wurde diese Entwicklung im Wesentlichen vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) angestossen und geprägt.
Das AfA hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einem wichtigen Knotenpunkt der historischen Beschäftigung mit der Agrarfrage in der Industriegesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts entwickelt. Es wurde zu einer Schlüssel-institution für die Suche, Erschliessung und Vermittlung von Quellen und gleichzeitig zu einem Zentrum der Agrar-geschichtsschreibung.
Der Band versammelt Beiträge aus zwei Jahrzehnten Quellen-erschliessung, historischer Forschung und Wissensvermittlung im AfA. Darüber hinaus bietet er Stellungnahmen zu diesen Tätigkeiten und historiografische wie archivhistorische Einordnungen durch Historiker*innen aus der Schweiz, Europa und den USA.»

Update vom 16.2.2023, Rezension auf HSozKult:

«In seiner Rezension geht Clemens Zimmermann (Saarbrücken) auf die zentralen Thesen des Bandes ein und beschreibt ihn abschliessend als «Muss» sowohl «für die Erweiterung von Bibliotheksbeständen in der Agrargeschichte als auch für solche in der Archivwissenschaft und für digitale Initiativen der Sichtung und Sicherung von Erinnerungsbeständen».»

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, E-Books, Open Access abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert