Die Studie “ChatGPT vs. Google: A Comparative Study of Search Performance and User Experience” ist auf Barbara Geyers LinkedIn zu finden:
“Ruiyun “Rayna” Xu , Yue (Katherine) FENG und Hailiang Chen vergleichen darin die Leistung von ChatGPT und Google Search bei unterschiedlichen Aufgaben und über verschiedene Bildungsniveaus hinweg. Die Ergebnisse sind bemerkenswert! 🎯
Einige Ergebnisse der Studie:
⏱️ Zeitaufwand: Teilnehmer:innen, die ChatGPT verwendeten, verbrachten rund 60% weniger Zeit mit der Bearbeitung einzelner Aufgaben.
📝 Testergebnisse: Alle Teilnehmer:innen, die #ChatGPT verwendeten, erzielten bei einzelnen Aufgaben die volle Punktzahl, während die Google-Suchbenutzer:innen mehrere Fehler machten.
🎓 Bildungsniveau: Nutzer:innen, die ChatGPT verwendeten, erzielten bei einzelnen Aufgaben durchweg bessere Ergebnisse als Nutzer:innen, die #GoogleSearch verwendeten, unabhängig von ihrem Bildungsniveau. Das bedeutet, dass die Leistung bei der Verwendung von Google Search stärker von der Bildung der Nutzer:innen abhängig ist, während ChatGPT für alle Personen unabhängig von ihrem Bildungsniveau gleichermaßen effektiv zu sein scheint.”