Tipps zur Fehlersuche und -behebung bei Online-Konferenzen oder Telefongespräch

Was tun, wenn bei einer Online-Kon­fe­renz oder einem Tele­fon­ge­spräch per Com­pu­ter das Mik­ro­fon oder auch die Ka­me­ra nicht funk­tio­niert? (via blog.clickomania.ch):

“Wie bringen wir uns selbst in eine unangenehme Situation? Wir nehmen an einer Videokonferenz teil, ohne vorher ausprobiert zu haben, ob die Kamera und das Mikrofon auch funktionieren. Dann werden wir aufgerufen oder haben selbst das dringende Bedürfnis zu einer Wortmeldung. Wir holen Luft und legen los, nur um nach fünf Sekunden mit dem Hinweis «Man hört nichts!» unterbrochen zu werden.

Anschliessend geht die Fehlersuche los. Und nach meinen eigenen (leidigen) Erfahrungen kommen wir nicht umhin, den Anruf zu verlassen und sich neu einzuloggen, was zu störenden Verzögerungen führt und uns in keinem guten Licht erscheinen lässt.

Derlei Pannen kommen häufig vor. Meistens liegen sie nicht daran, dass die Hardware kaputtgegangen wäre (mehr)”

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