Wolfram Alpha

Matthias Schüssler weist in „Lobpreisung für Wolfram-Alpha“ auf nützliche Anwendungen der Suchmaschine hin:

„Ich habe neulich für das Datenblog des Tagesanzeigers einen Beitrag verfasst, für den ich die Einwohnerzahlen von knapp zwei Dutzend Ländern und Regionen in Erfahrung bringen musste. Das muss man jede einzelne Zahl bei Wikipedia nachschlagen – so befürchtet man. Aber nein, es geht ganz einfach. Man trägt ins Suchfeld der computational knowledge engine die Aufforderung population world, california, San Francicso, switzerland, zurich, … ein und erhält postwendend eine Liste aller Zahlen. Für Vergleiche aller Art ist Wolfram-Alpha hervorragend geeignet. Apple mit Novartis zu vergleichen, ist eine Frage von Sekunden. Schon weiss ich: Apple machte mit 84’400 Mitarbeitern 174 Milliarden Umsatz, Novartis kam mit 135’696 Mitarbeitern auf 58,8 Milliarden. (mehr)“

Dieser Beitrag wurde unter Suchmaschinen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.