Clickomania erklärt, “Wie sich Youtube-Videos durchsuchen lassen”:
“Das Transkript hilft weiter
Und ja, das geht, und zwar einfach: Wir klicken bei den Schaltflächen unterhalb des Videos auf diejenige mit den drei Punkten und wählen den Befehl Transkript anzeigen aus dem Menü. (Es gibt an dieser Stelle auch einen Knopf zum Melden ungebührlicher Inhalte.)
Nun erscheint neben dem Fenster eine Ansicht mit dem Videotranskript – und ja, das sind die Untertitel, die untereinander angezeigt werden, inklusive Zeitstempel.
Bei manchen Videos erscheint ein Suchfeld, mit dem wir nach einer bestimmten Textstelle suchen können. Bei manchen Videos fehlt dieses Suchfeld. Nach welchen Kriterien es angezeigt wird, ist mir nicht klar geworden. Aber falls er fehlt, setzen wir die bereits erwähnte Tastenkombination Ctrl f ein: Dann hebt der Browser die entsprechenden Textstellen hervor, auch wenn sie weiter unten in einem Teil des Transkripts stehen, der noch nicht angezeigt wird.
Wenn wir eine Stelle im Transkript anklicken, springt die Wiedergabe dorthin. Allein das ist praktisch, um etwa das Vorgeplänkel auszulassen, in dem viele Youtuber erklären, was sie dann, wenn sie endlich anfangen werden, erklären werden.”