Deutsche Texte des Mittelalters: 37 Bände frei zugänglich

Auf Wikisource sind 37 Bände von «Deutsche Texte des Mittelalters» in Volltextversion verlinkt (via Archivalia):

«Die Deutschen Texte des Mittelalters (DTM) sind eine 1904 von der Berliner Akademie der Wissenschaften begründete altgermanistische Editionsreihe, die heute von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften weitergeführt wird.

„Das große […] Problem, wie in Deutschland die neue Zeit aus dem Schoße des Mittelalters geboren wurde, läßt sich nur lösen, wenn wir die zukunftsschwere Periode deutschen Geisteslebens, in der die eigentlich mittelalterliche Kultur abblüht, und die kommenden Phänomene, Humanismus, Reformation, Schriftsprache, heranreifen, durch alle Schichten bis in die Tiefen und Breiten ihrer Alltags- und Durchschnittsliteratur herein erforschen. Die Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften will, wie sie eine umfassende Handschriftenkunde des deutschen Mittelalters vorbereitet, so auch durch die ‚Deutschen Texte des Mittelalters‘ helfen, das Material zu erschließen und bereit zu stellen, dessen es zur fruchtbaren Erforschung der deutschen Literatur- und Sprachgeschichte während der letzten Jahrhunderte des Mittelalters bedarf.“ So begründete Gustav Roethe 1904 im Vorwort zum DTM-Band 1, Friedrich von Schwaben aus der Stuttgarter Handschrift herausgegeben von Max Hermann Jellinek, S. IIIf. die Notwendigkeit der Reihe.»

Dieser Beitrag wurde unter E-Books abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert