Bei politischen Suchbegriffen auf Youtube dominieren grosse Medienhäuser

Auf YouTube füllen Videos großer Medienhäuser die Suchergebnisse zu politischen Themen. Dagegen spielen unabhängige Creator*innen kaum eine Rolle, wie eine Recherche von Netzpolitik zeigt (via netzpolitik.org):

«Das Beispiel der YouTube-Suchergebnisse zeigt, auf welch schmalem Grat sich eine Plattform bewegt, wenn sie Inhalte algorithmisch sortieren und Desinformation eindämmen möchte. Auf der einen Seite droht die Benachteiligung kleinerer, unabhängiger Quellen – auf der andere Seite die Unterstützung problematischer Quellen.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich auch ein weiteres Angebot aus dem Hause Google: Google News. Die Nachrichten-Suche soll laut Selbstbeschreibung Inhalte von vertrauenswürdigen Medien anzeigen. Wie unsere Recherche im vergangenen Herbst zeigte, servierte sie aber auch chinesische Staatspropaganda.»

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