Bibliotheken als Nestoren

Ranga Yogeshwar sagt im Interview mit Michael Knoche zum Thema KI u.a.:

«Weil wir an vielen Stellen konfrontiert werden mit der immateriellen, getäuschten und vortäuschenden Wirklichkeit, brauchen wir Nestoren, Leute, die richtig und falsch unterscheiden können. Wir brauchen Bibliotheken, weil wir tief im Herzen immer noch auf der Suche nach Authentizität und nicht nach Schein-Narrativen sind. Vielleicht setzt eine Bewegung ein, ähnlich wie gegenüber der Nahrungsindustrie, der zumindest ein Teil der Bevölkerung heute entgegenhält: Bio bitte, keine Konservierungsstoffe, alles echt. Das geht so weit zu sagen: Ich muss genau wissen, woher die Pinienkerne kommen, und am besten muss ich auch noch den Bauern und den Busch kennen. Es ist ein ganz tiefes Bedürfnis in uns, das Bewusstsein für Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit. Insofern kann es sein, dass Bibliotheken diese Rolle bekommen – nach dem Motto: Was das Internet sagt, ist eine Sache, aber in der Bibliothek erfahre ich, ok, es ist so.»

Dieser Beitrag wurde unter Bibliotheken, Künstliche Intelligenz veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert