Bildungs-Influencer*innen auf TikTok

TikTokTagung 2023 | Judith Ackermann: Bildungs-Influencer*innen auf TikTok Angewandte Linguistik TU Dresden auf Youtube:

«TikTok stellt einen spannenden Ort informellen und non-formalen Lernens dar, der mit der Möglichkeit kokettiert kostengünstig niederschwellige Angebote an eine junge, potenziell unendliche Zielgruppe zu machen. Bildungs-Influencer*innen erzielen sechsstellige Abonennt*innenzahlen, die sie auf direktem Wege mit Bildungsgelegenheiten versehen. Eine Analyse von Best Practices akademischer Inhalte zeigt, dass kurze Formaten, die auf Interaktion zielen und es Nutzenden erlauben, Inhalte zu erweitern, besonderes Potenzial für Erfolg auf der Plattform haben. Einladungen zu Interaktion und Partizipation sind ohne großen Aufwand an die Community zu richten und involvieren diese nicht nur in den Vermittlungsprozess, sondern tragen gleichzeitig zur Reichweite der initiierenden Accounts bei, da jede Erweiterung des Materials unmittelbar mit dem Ausgangsvideo gemeinsam erfahrbar gemacht wird. Der Vortrag gibt anhand ausgewählter Accounts und Bildungsaktivitäten Einblicke in das Spannungsfeld von Vermittlungs- und Reichweiteansprüchen für edukativen Content auf der Plattform und analysiert die damit einhergehenden Herausforderungen auf Creator*innen- wie Nutzer*innen-Seite.»

Dieser Beitrag wurde unter Social Media, Unterricht abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert