ChatGPT, Lernen und die Systemkrise

Bob Blume schreibt über «Diskussion: ChatGPT, Lernen und die Systemkrise»:

«Mit der Verfügbarkeit von KI-Textgeneratoren steigt das kognitive Anspruchsniveau für das berufliche und gesellschaftliche Leben weiter. Wenn auch geistige Routinetätigkeiten zunehmend automatisiert werden können, sind Menschen einerseits mit den Produkten dieser automatisierten Prozesse konfrontiert und müssen sich andererseits mit den sich ergebenden noch komplexeren Herausforderungen beschäftigen.

An diesem Aspekt muss sich das Bildungssystem messen lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Denn wenn junge Menschen nicht in die Lage versetzt werden, ihren Lernprozess und dessen Ausgang (als eine Bildung, die persönliche Freiheit, gesellschaftliche Teilhabe, kulturellen Zugang und beruflichen Erfolg ermöglicht) ins Zentrum zu stellen, schafft sich das System von innen heraus ab. Natürlich könnte man das auch als Chance begreifen. Wenn dieser Prozess aber weder reflektiert noch gelenkt wird, werden unter den Folgen jetzt schon mehr Menschen leiden, als sie es in dem momentanen System sowieso schon tun.»

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