Comics-Ausstellung zu Cosey

Im Cartoonmuseum Basel gibt es ab 12.11.2022 eine Ausstellung zum bekannten Westschweizer Comiczeichner Cosey (via Newsletter November Cartoonmuseum Basel):

«Der Westschweizer Comiczeichner und Autor Cosey, alias Bernard Cosendai, führt uns auf Reisen in alle Weltgegenden. Cosey ist ein grosser Geschichtenerzähler, bereits mit seiner, nach ihrer rastlosen Hauptfigur benannten, 17-bändigen Serie «Jonathan» hat er dem Comic in den 1970er-Jahren neue Wege aufgezeigt. Raffiniert stilisierende Muster in faszinierenden Naturdarstellungen, lebensnahe Porträts sowie starke Licht- und Farbkontraste zeichnen seinen Stil aus. Die packend erzählten Eindrücke dieses Reisenden erinnern an die Schilderungen Nicolas Bouviers und Ella Maillarts. In den atmosphärisch dichten Bildgeschichten entfaltet sich das Fremde als Teil unseres Selbst. Cosey zeigt, wie das Unterwegssein immer auch eine Suche nach dem inneren Kern ist. Die Langsamkeit und die Detailgenauigkeit seiner zeichnerischen Schilderungen fordern und bereichern unsere Wahrnehmung und halten uns einen Spiegel vor.

Das Cartoonmuseum Basel freut sich, Cosey erstmals im deutschsprachigen Raum mit einer Retrospektive zu zeigen. Neben Originalzeichnungen, Fotografien, Skizzen und Filmen ergänzen eindrückliche Ritualgegenstände aus dem Tibet aus den Beständen des Museums der Kulturen die Ausstellung.»

Dieser Beitrag wurde unter Comics abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert