Duden.de mit neuen Wörtern

Das Lexikographieblog weist darauf hin, dass anlässlich des neu erschienenen Duden (27. Auflage) auch das Online-Wörterbuch aktualisiert worden ist:

„Nicht ganz so viel Aufmerksamkeit hat die Tatsache erfahren, dass auch das Online-Wörterbuch duden.de (vermutlich gestern) ebenfalls eine Aktualisierung erfahren hat. Nach meiner Untersuchung sind es zwar nicht 5000, aber immerhin deutlich über 1000 Wörter, die neu aufgenommen wurden. Ob es jetzt Einträge im gedruckten Rechtschreib-Duden gibt, die online noch fehlen, kann ich nicht sagen; aber dass es weniger als 5000 neue Wörter sind, liegt mit Sicherheit unter anderem daran, dass manche für das Printwörterbuch neuen Einträge im Online-Wörterbuch längst enthalten waren, z. B. futschikato (das übrigens auch schon lange im Fremdwörter-Duden stand, aber halt nicht im Rechtschreib-Duden).

Und weil sich niemand über 1000 Wörter am Stück anschauen will, werde ich diese neuen Wörter von duden.de in den nächsten Tagen in kleine Portionen aufgeteilt hier auflisten.“

Dieser Beitrag wurde unter Lexika, Wörterbücher abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.