KI-erstellte Hörbücher bei Project Gutenberg

Als älteste digitale Bibliothek und führender Vertreiber kostenloser E-Books wollte Project Gutenberg seine Sammlung einer breiteren Mitgliedergemeinschaft zugänglicher machen, darunter Menschen mit Sehbehinderungen und Menschen auf der ganzen Welt, die möglicherweise keinen Zugang zu herkömmlichen Bibliotheken haben. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitete die Organisation mit Microsoft an einer KI-gesteuerten Lösung zur Erstellung von Hörbüchern in großem Maßstab und schuf so fast 5.000 neue Hörbücher (via customers.microsoft.com und LinkedIn-Newsletter KI und Bildung Matthias Kindt):

«Projekt Gutenberg ist außerdem der führende Anbieter kostenloser E-Books und veröffentlicht mehr als 70.000 E-Books auf seiner Website. Die Vision von Project Gutenberg, einer gemeinnützigen Organisation, besteht darin, die Informationsfreiheit zu unterstützen und Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu großartigen literarischen Werken zu ermöglichen. (…)

Die erzeugten Hörbücher werden als MP3-Dateien in Azure Data Lake gespeichert und über die Website des Projekts Gutenberg und andere Podcast-Plattformen wie LibriVox, das Internet Archive, Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts verbreitet.»

Dieser Beitrag wurde unter Künstliche Intelligenz, Tondokumente abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert