Klassenfotos aus Zürcher Schulen

W I 90.82016, Winterthur (Kreis 6), Erlenstrasse, Wülflingen Stufe/Klasse: Primarschule Lehrperson: Frau S. Siegrist, 25.08.1978, Artist:

W I 90.82016, Winterthur (Kreis 6), Erlenstrasse, Wülflingen
Stufe/Klasse: Primarschule
Lehrperson: Frau S. Siegrist, 25.08.1978, Artist:

In der untersten Reihe, der Dritte von rechts bin ich. Link zum Bild im Katalog des Staatsarchivs Zürich

Mit einer neuen Suchfunktion kann auf der Website des Staatsarchivs des Kantons Zürich ab sofort schnell und zielgerichtet auf besonders beliebte Archivbestände zugegriffen werden, zum Beispiel auf die Sammlung mit Tausenden von Klassenfotos aus Zürcher Schulen (siehe auch digithek blog vom 7.7.2007, via Archivalia bzw. augias.net):

„Das so genannte Klassenfotoarchiv im Staatsarchiv Zürich umfasst Tausende von Fotografien von Schulklassen und Lehrkräften, die im Zeitraum von 1927 bis 1995 von den beiden Fotografen Hubert Haagmans (1884 bis 1968) und Walter Haagmans (1923 bis 2005) aufgenommen wurden. Die Haagmans waren vorwiegend im Kanton Zürich als Schulfotografen tätig, teilweise auch in den Nachbarkantonen.

Diese Fotosammlung befindet sich inzwischen im Staatsarchiv, und die Verzeichnungsdaten sind online verfügbar, ebenso wie die Bilder selbst. Wer noch weiss, wann er in welcher Gemeinde in die Schule ging, kann über die Thematische Schnellsuche direkt nachschauen, ob sein Klassenfoto den Weg in die Sammlung gefunden hat. Und wenn ja, befindet man sich auf einmal wieder auf dem Pausenplatz an einem Vormittag vor fünfzig Jahren.“

Dieser Beitrag wurde unter Bildmaterial abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.