Korrekt zitieren aus Social Media

Heike Baller erklärt im PR-Doktor-Blog im Artikel „Wie zitiere ich korrekt aus Social Media?“ wie aus Twitter, Facebook und Blogs richtig zitiert wird:

„Längst ist es ganz normal, in wissenschaftlichen Publikationen Online-Dokumente zu zitieren. Passend zu den einzelnen Zitationsstilen (APA, Harvard & Co) gibt es dazu auch Richtlinien. Bei Online-Dokumenten handelt es sich um Texte, Bilder und andere Medien, die im Internet veröffentlicht und dort – mehr oder weniger zuverlässig – abgerufen werden können. Aber wie sieht es aus, wenn aus Diskussionen in Social Media zitiert werden soll? (…) Verbindliche Regeln gibt es dafür noch nicht. Vielleicht auch, weil laut dem Datenreport 2013 „Nutzung von Social Media und onlinebasierten Anwendungen in der Wissenschaft“ Social-Media-Anwendungen unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für berufliche Zwecke eher wenig genutzt werden? Doch das löst das Problem nicht für die Fälle, in denen es vorkommt, weder für wissenschaftliche noch für andere Autoren. Daher hier einige Tipps, Regeln und Vorschläge für die korrekte Handhabung. (…)

Analog zu den Zitationsvorgaben für andere Online-Dokumente empfehle ich folgende Fragen: 1. Wer hat das gesagt, was ich hier zitieren will? 2. Wo hat er das gesagt? 3. Wann hat er es gesagt? 4. Wie lautet die Adresse, an der die Aussage zu finden ist? 5. Wann habe ich den Beitrag zuletzt gesehen? (mehr)“

Dieser Beitrag wurde unter Informationskompetenz, Social Media abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Korrekt zitieren aus Social Media

  1. Die Fragen die du unten aufgelistet hast gefallen mir wirklich gut, wenn man das durch seine Zitatangabe beantworten kann, weiß man man hat alles drin 😉
    Ich habe vor kurzem ein Video erstellt, unter anderem zum Thema richtig zitieren, vielleicht möchtest du ja mal reinsehen 😉

    http://youtu.be/5oh1COBiU7I?t=4m10s

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.