Die Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Lutz Frühbrodt und Ronja Auerbacher haben sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Analyse die Top 50 Podcast-Formate auf Spotify angeschaut. Die Studie ist von der Otto Brenner Stiftung in Auftrag gegeben worden. Mehr Hintergrund gibt es im Podcast “Was mit Medien” Episode 704 (via wasmitmedien.de):
“Interessante Erkenntnisse:
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2/5 der meistgehörten Podcasts beschäftigen sich mit Nachrichten, Politik und Wissen.
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Diese Formate gehen meist inhaltlich in die Tiefe und zeichnen sich durch “ein hohes Maß an Meinungsvielfalt aus”.
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Das Studien-Team sieht eine neue Gesprächs- und Zuhör-Kultur.
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Droht der Podcast-Landschaft das “Youtube-Syndrom”? Diese Frage diskutiert das Studien-Team, weil Spotify und Apple Podcasts die Ausspielwege für Podcasts stärker kontrollieren wollen. Sie erwarten, dass sich Teilöffentlichkeiten kommerzialisieren und privatisieren.”