ÖV-Suchmaschine „Zuugle“

Der Verein „Bahn zum Berg“ hat mit „Zuugle“ eine ÖV-Suchmaschine programmiert, die nicht nur tausende Touren auffindbar macht, sondern auch die öffentliche Anreise dazu berechnet (via fm4.orf.at):

«Es durchsucht alle vorhandenen Touren der großen Bergtourenportale wie Bergfex oder Outdooractive. Dann berechnet Zuugle aus den Fahrplandaten der Öffi-Anbieter die An- und Abreise vom gewählten Heimatbahnhof aus, mit möglichst wenig Umstiegen, und zeigt auch das fehlende Wegstück zum Ausgangspunkt der Originaltour an. Jede Tour, wo die Zustiegszeit von der letzten Haltestelle zum Original-Ausgangspunkt weniger als 30 Minuten beträgt, wird dadurch zur Öffi-Tour, egal ob sie im Original-Tourenportal als solche beschrieben wurde. (…)

Zuugle startet zu Beginn noch eingeschränkt, die Anzahl der Touren ist dennoch beeindruckend. Über 3.000 Touren sind bereits im System, 50 Startbahnhöfe in Österreich und Süddeutschland stehen zur Verfügung. Das Potential ist natürlich noch viel größer, mittel- und langfristig soll der gesamte Alpenraum abgedeckt werden und auch mehrere Sprachausgaben seien vorstellbar, sagt Dietmar Trummer.»

Dieser Beitrag wurde unter Suchmaschinen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.