Open-Source Chatbot Open Assistant

Die NZZ schreibt unter dem Titel «Chat-GPT ist intransparent und kommerziell: Dieser Schweizer will eine demokratische Alternative bieten» über den Open-Source Chatbot Open Assistant:

«Yannic Kilcher ist in diesen Tagen viel unterwegs. Neben seinem Job als Technikchef beim Zürcher Startup DeepJudge und seiner Tätigkeit als international bekannter Youtuber für KI-Erklärvideos hält ihn jetzt noch ein weiteres Projekt wach: Open Assistant wurde lanciert, eine kostenlose Alternative zum Chatbot Chat-GPT.

Open Assistant ist ein Open-Source-Programm. Das bedeutet, dass sein Quellcode offen einsehbar im Internet steht. Solche Programme werden meist von Freiwilligen entwickelt und gepflegt. Jeder darf sie kostenlos nutzen, kopieren und für sich selbst anpassen, meist auch für kommerzielle Zwecke. Seit der Veröffentlichung wurden bereits andere offene Chatbots entwickelt, die wiederum in Teilen auf Open Assistant aufbauen.»

Dieser Beitrag wurde unter Künstliche Intelligenz abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert