PlayPhrase.me

Auf PlayPhrase.me lassen sich Dialoge aus Kinofilmen nach Stichwörtern durchsuchen (via Online-Recherche Newsletter von Sebastian Meineck #28):

«Wer mit einem Filmzitat überraschen will oder nachweisen möchte, wie sich Filme gegenseitig zitieren, wird hier fündig. Als Suchbegriff eignen sich beliebige Sätze wie «let’s get back to work» oder ikonische Zitate wie «hasta la vista». Als Treffer zeigt PlayPhrase.me eine Reihe von Videoclips, in denen Darsteller:innen genau diese Worte sagen. Titel und Erscheinungsjahr des Films sind unten rechts verzeichnet. Ein Mausklick auf den Filmtitel macht die Zeitmarke sichtbar. Die nur wenige Sekunden langen Clips lassen sich auch herunterladen.

Hinter PlayPhrase.me steckt der Entwickler Evgeny Potapenko. Eigentlich, schreibt er auf Patreon, habe er die Suchmaschine für Menschen entwickelt, die Englisch lernen und sich ganze Sätze im Kontext anhören möchten. Aktuell soll PlayPhrase.me mehr als 7,6 Millionen Sätze umfassen.

Nur die ersten fünf Suchergebnisse bei Playphrase.me sind kostenlos. Wer alle Ergebnisse sehen möchte, soll Potapenko auf Patreon unterstützen und erhält einen Premium-Zugang. Derzeit kostet das drei Euro im Monat.»

Dieser Beitrag wurde unter Filmmaterial, Suchmaschinen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.