Podcast zum Thema Internet

Die Podcast-Empfehlungs-Website „Die Hörsuppe“ wurde im Blog Digithek bereits am 14.9.2013 vorgestellt. Das Portal ist ein guter Ausgangspunkt, um neue Hör-Dateien zu entdecken, das Suchfenster hilft, Podcasts zu bestimmten Themen zu finden.

Eine interessante Sendung, auf die ich via „Die Hörsuppe“ gestossen bin und mir bereits mehrmals angehört habe, ist n00bcore. NC006 – Was ist ein Internet? vom 27.5.2014 erklärt, wie das Internet funktioniert:

„Mit Theresa, einer absoluten Internet-Fachfrau, betreten wir die wundervolle Welt des Internets. Wir tasten uns vorsichtig an die Thematik heran, um zu verstehen, was das Internet ist und wie es funktioniert.

Theresa erklärt uns geduldig, woraus das Internet besteht, wie eine Verbindung zustande kommt, wie wir Daten versenden und wohin unsere Informationen alles so wandern, ehe sie an ihr Ziel gelangen.

Nebenbei bekommen wir eine Ahnung davon, wie offen unsere intimsten Emails durch die Welt wandern, welche Grundsätze in das Internet eingebaut sind, was es mit der Netzneutralität auf sich hat und dass das Internet anscheinend voll ist.

Wir wünschen wie immer viel Spaß und Freude und interessante Aha-Erlebnisse mit n00bcore, Folge sechs.“

Dieser Beitrag wurde unter Tondokumente abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.