Die Neuerscheinung “Recherche 2.0 : Finden und Weiterverarbeiten in Studium und Beruf” von Jürgen Plieniger et al. widmet sich der wissenschaftlichen Recherche mittels Social Media-Hilfsmittel:
“Diese Einführung unterscheidet sich von anderen, indem sie breit in die wissenschaftliche Internetrecherche einführt, das methodische Vorgehen und die Analyse der Ergebnisse eingehend behandelt und vor allem die Recherche in und mit Hilfe von Web 2.0-Diensten systematisch berücksichtigt. Dabei wird die Recherche als Teil des umfassenderen Ablaufs Finden Bewerten Festhalten Auf dem Laufenden bleiben begriffen. Es werden also über die Recherche hinaus Werkzeuge vorgestellt, mit denen man die Ergebnisse festhalten kann (Notizbücher, soziale Bookmarkdienste und Literaturverwaltung) und es wird behandelt, wie man bezogen auf seine Themen und auf das Recherchieren selbst up to date bleibt.
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis: für Wissenschaftler, für Studierende und für jene, die bereits im Beruf sind und methodisch umfassend und effektiv das wissenschaftliche Recherchieren lernen wollen (Klappentext).”
Die Links, die im Buch erwähnt werden, sind hier gesammelt.