«Seid ihr schon auf Mastodon?»

Das FaMi-Portal fragt: «Seid ihr schon auf Mastodon?»:

«Vielleicht habt ihr schon davon gehört, momentan bewegt sich was im Social Media Bereich, weg von den großen Plattformen (Twitter, Insta, Facebook usw.) hin zu einem Community-orientierten föderierten Netzwerk (Fediverse). Das größte und bekannteste Projekt ist dabei aktuell Mastodon 🐘

Mit openbiblio.social gibt es auch schon eine Mastodon-Instanz für die deutschsprachige Bibliothekscommunity (Archive und andere Informationseinrichtungen natürlich eingeschlossen), betrieben durch die Stabi Berlin. Einige sind dort auch schon unterwegs, darunter auch ein paar FaMIs. Ich denke da geht aber noch mehr und das Fediverse hat meiner Meinung das Potenzial, ein Platz zu werden für ein selbstbestimmteres, freundlicheres, menschlicheres soziales Netzwerk ohne Werbung und ohne dass Daten verkauft werden.»

Dieser Beitrag wurde unter Social Media abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert