TikTok als Suchmaschine

Social Media Watchblog schreibt zum Trend TikTok als Suchmaschine:

«Die Marketing-Profis bei OMR haben sich der Frage angenommen, ob TikToks künftig auch Suchmaschinen-optimiert sein sollten – und zwar nicht für die Google- sondern die interne Suche. Kurz zum Hintergrund: Gen Z würde TikTok immer öfter Google vorziehen, um Dinge in Erfahrung zu bringen, konnten wir in den vergangen Monaten immer wieder lesen. Ob das wirklich so ist, bleibt offen. Ja, es gab im Sommer den Hinweis eines Google-Mitarbeiters (TechCrunch), dass Instagram und TikTok immer öfter auch für Aufgaben genutzt würden, auf denen vormals Google die unangefochtene Nummer Eins war. Soweit der anekdotische Teil. Handfeste Zahlen hingegen gibt es nicht. Was aber zu beobachten ist: TikTok baut die Suche weiter aus, um konkurrenzfähiger zu werden. Etwas, das Facebook zum Beispiel all die ganze Zeit über völlig außer Acht gelassen hat: Facebook wollte selbst bestimmen, was Nutzerïnnen bei der App (vor-) finden. Bei TikTok scheint die Sache etwas anders gelagert zu sein. Was Unternehmen und Creator deshalb am besten schon jetzt beachten sollten, steht hier: Kommt jetzt Tiktok SEO? So läuft der Ranking-Kampf in der Suche der App schon jetzt (OMR).»

Dieser Beitrag wurde unter Social Media, Suchmaschinen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert