Video über Zofilab

«Beidseitig nachhaltig – Kooperationen zwischen Schulen und Kulturinstitutionen» auf Youtube (via ag.ch):

«Von Oktober 2023 bis Februar 2024 kamen jede Woche vier Sekundarschulklassen zum gemeinsamen Nachdenken und Experimentieren ins Museum Zofingen. In kleinen Gruppen setzten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Museum und seiner Sammlung auseinander. Dabei knüpften sie Verbindungen zur Gegenwart, experimentieren mit Raum, Licht und Sprache und setzten sich, begleitet durch das Vermittlungsteam, kritisch mit Repräsentation und Inszenierung auseinander. Wer entscheidet darüber, welche Geschichte(n) im Museum Zofingen erzählt werden? Wer erhält Zugang? Wer nicht?

Das Vermittlungsprojekt Zofilab war eine Kooperation von expositu mit dem Museum Zofingen und der Sekundarschule Zofingen. Nachdem das Museum Zofingen seit Jahrzehnten kaum verändert worden war, sollten mit dem Pilotprojekt die Weichen für eine Teilnehmenden-zentrierte Vermittlungspraxis gestellt werden.

Zofilab wurde im Rahmen von Prozessor realisiert. Prozessor ist ein Fördergefäss des Programms «Kultur macht Schule» der Fachstelle Kulturvermittlung, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau.»

Dieser Beitrag wurde unter Museen, Unterricht abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert