125 Jahre Deutsches Rechtswörterbuch (DRW)

Das Deutsche Rechtswörterbuch (DRW) feiert 2022 sein 125-jähriges Jubiläum. Heute zählt das DRW zu den bedeutendsten Wörterbuchunternehmen in Europa und gilt als Deutschlands größtes Wörterbuch zu einer Fachsprache (via idw Nachrichten):

«Was ist ein Schnatbaum? Und was ein Stirnenstößer? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Deutsche Rechtswörterbuch (DRW). Das Großwörterbuch zur historischen deutschen Rechtssprache feiert 2022 sein 125-jähriges Jubiläum. 1897 wurde mit der Arbeit an dem heute an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften angesiedelten Forschungsprojekt begonnen. Heute zählt das DRW zu den bedeutendsten Wörterbuchunternehmen in Europa und darf als Deutschlands größtes Wörterbuch zu einer Fachsprache gelten. 100.000 Wortartikel sind bereits gedruckt – und jedes Jahr kommen 1000 neue hinzu.»

Dieser Beitrag wurde unter Lexika, Wörterbücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.