Digitaler Zettelkasten

Einblicke in das System der Zettel – Geheimnis um Niklas Luhmanns Zettelkasten auf Youtube

Kurt Jakob schreibt in seinem Blog über das Thema «Vom Zettelkasten zum Kuratieren«. Dabei erwähnt er u.a. ein digitales Tool, das nach dem Prinzip des Zettelkastens von Niklas Luhmann funktioniert:

«Nach dem Vorbild des Zettelkastens von Niklas Luhmann wurden später spezielle Computerprogramme entwickelt, die diese Idee übernommen haben. Luhmann hatte mehr als 40 Jahre lang seine Gedanken und Überlegungen in einen Zettelkasten einsortiert, dabei hat er mehr als 90’000 Zettel erstellt. Dazu wurde an der Uni Bielefeld, dort lehrte Luhmann und dort ist auch sein Zettelkasten in seinem Archiv verwahrt, im Jahr 2015 eine Ausstellung gezeigt, wo auch eine digitale Version dieses Zettelkastens vorgestellt wurde.»

Dieser Beitrag wurde unter Lernen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.